Das Einstiegsprogramm Young Insurance Professional (YIP) wurde gezielt überarbeitet und an die aktuellen Anforderungen der Versicherungsbranche angepasst. Der neue Aufbau ist praxisnäher, zeitgemässer und noch stärker auf die Bedürfnisse junger Talente ausgerichtet. So bieten wir einen optimalen Einstieg in eine erfolgreiche Versicherungskarriere.
Sie haben eine gymnasiale, Berufs- oder Fachmaturität und möchten direkt ins Berufsleben einsteigen? Die Ausbildung zum Young Insurance Professional VBV bietet Ihnen eine kompakte, praxisorientierte Alternative zum Studium – und einen fundierten Einblick in die Versicherungsbranche. Auch zugelassen sind Personen mit eidg. Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann (andere Ausbildungs- und Prüfungsbranchen).
In nur zwölf Monaten erwerben Sie Fachwissen, praktische Erfahrung und beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung.
Betrieblicher Teil: in mind. 2 Abteilungen.
Schulischer Teil: 12 Kursblöcke (Präsenz- und Onlineunterricht)
Die Kosten werden vom Ausbildungsbetrieb übernommen.
«Young Insurance Professional VBV»
Das Einstiegsprogramm Young Insurance Professional (YIP) ist ein einjähriges, generalistisch ausgerichtetes Einstiegsprogramm in die Versicherungsbranche. Es kombiniert betriebliche Praxiseinsätze mit einer strukturierten schulischen Ausbildung.
Es bereitet auf die Zulassungsprüfung Versicherungsvermittler/-in VBV vor, welche fakultativ während des Programms oder im Anschluss daran absolviert werden kann.
Als einjährige Arbeitswelterfahrung eröffnet das Programm Anschlussmöglichkeiten in der höheren Berufsbildung und gewährleistet für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten den Zugang zum Fachhochschulstudium.
Sie arbeiten von Anfang an in einem echten Versicherungsbetrieb mit – etwa in einem Haupt- oder Regionalsitz, bei einer Generalagentur oder einem Brokerunternehmen. Dort übernehmen Sie praktische Aufgaben, lernen die Branche von innen kennen und sammeln wertvolle Berufserfahrung.
Begleitend besuchen Sie regelmässig Präsenzkurse und nehmen an Online-Seminaren teil. In diesen vertiefen Sie Ihr Wissen mit Fallstudien, Gruppenarbeiten und Vorträgen von Fachpersonen – unterstützt durch gezieltes Selbststudium. Der Praxisbezug der schulischen Ausbildung wird durch Transferaufträge sichergestellt.
Das Einstiegsprogramm Young Insurance Professional (YIP) besteht aus einem betrieblichen und einem schulischen Teil, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind.
Schulischer Teil: Die schulische Ausbildung umfasst insgesamt 17 Ausbildungstage. Sie besteht aus:
- 12 Kursblöcken mit je 1 Tag Präsenzunterricht
- Online-Unterricht in Form von 3 Kurstagen sowie 4 halben Kurstagen
- ergänzt durch begleitetes Selbststudium
Lehrplan schulische Ausbildung
Praxiswissen und Handlungskompetenzen in folgende Themen:
Simon Werren, Leiter Nachwuchsentwicklung, erläutert, wie das YIP-Programm Sozial-, Methoden- und Fachkompetenzen fördert und Perspektiven im Versicherungsmanagement eröffnet.
Erfahren Sie von unserer Versicherungen- und Prüfungsexpertin Andrea Christina Lam (-Roth), warum Weiterbildungen beim VBV nicht nur persönlich, sondern auch beruflich viel bringen.
Für die Ausbildung zum Young Insurance Professional VBV benötigen Sie:
Eine Liste der Ausbildungsbetriebe finden Sie hier.
Auch zugelassen sind Personen mit eidg. Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann (andere Ausbildungs- und Prüfungsbranchen).
Die Kosten für die schulische Ausbildung (inkl. digitale Lernumgebung mit allen Lerninhalten) betragen CHF 5'100.– und werden vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Die Lernenden erhalten vom Ausbildungsbetrieb einen Praktikumslohn. Dieser richtet sich nach den internen Vergütungsrichtlinien.
Lernorte sind der Betrieb (praktische Ausbildung) und die Schule (theoretische Ausbildung). Der Schulstandort richtet sich grundsätzlich nach dem Wohnort. Der VBV entscheidet nach Rücksprache mit dem Ausbildungsbetrieb über den Schulstandort der einzelnen Teilnehmenden.
Der VBV arbeitet mit folgenden Schulpartnern zusammen:
KV Business School Zürich AG
Zur Website
WKS KV Bildung
Zur Website
Anmeldefrist für die Ausbildungsbetriebe beim VBV ist grundsätzlich der 30. Juni. Anmeldungen nach diesem Termin sind nach Vereinbarung möglich.
30. Juni
Anfang September 2026
Für die schulische Ausbildung sowie die Transferaufträge arbeiten Sie mit der modernen digitalen Lernumgebung myVBV. Sämtliche Lernmedien stehen Ihnen in der Mediathek des jeweiligen Lernpfads zur Verfügung.
Es bestehen Anschlüsse an die Angebote der höheren Berufsbildung in der Versicherungswirtschaft oder an die Studiengänge von Fachhochschulen.
Das Einstiegsprogramm Young Insurance Professionals (YIP) bereitet die Lernenden ebenfalls auf die Zulassungsprüfungen Versicherungsvermittler/-in VBV vor (siehe Akkordeon «Zulassungsprüfungen Versicherungsvermittler/-in VBV»). Diese können freiwillig absolviert werden. Eine bestandene Prüfung im entsprechenden Profil ermöglicht das selbständige Anbieten, Abschliessen und Beraten von Versicherungsverträgen und damit auch die Tätigkeit als Kundenberater/-in oder Versicherungsbroker.
Bildungsgang / Ausbildungsplan (Übersicht)
Rahmenlehrplan der Generation 2025-2027 (nach altem Reglement)