02. Februar 2024 | Menschen

«Attraktivität und Stellenwert der üK-Kurse enorm erhöht»

Nadia Rodel - VBV - Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft

Seit Anfang Jahr ist Nadja Rodel üK-Regionenleiterin Bern und Oberwallis. Sie arbeitet als Schadeninspektorin bei der Mobiliar Versicherung Gesellschaft AG im Komplexschaden HM (Haftpflicht und Mobilität). In ihrer Funktion als üK-Leiterin ist sie hauptsächlich für die Organisation der üK-Kurse sowie die Rekrutierung und Betreuung der üK-Trainer zuständig. Daneben ist sie auch selber als üK-Trainerin im Einsatz. Uns erzählt sie von den ersten Auswirkungen der KV-Reform 2023 auf die Kurse und die Lernenden.

Welche Erfahrungen hast du in der Rekrutierung und Betreuung der üK-Trainerinnen und -Trainer gemacht?

Ich durfte ein tolles und sehr engagiertes üK-Trainer-Team übernehmen. Da ich erst seit kurzer Zeit Regionenleiterin bin, konnte ich noch nicht allzu viele Erfahrungen in der Rekrutierung sammeln. Ich habe jedoch bereits Anfragen von Interessenten erhalten, welche in der Ausbildung mitwirken möchten. Ich bin positiv überrascht vom grossen Engagement für und der Freude an der Ausbildung unserer Lernenden.

Was sind die grössten Herausforderungen bei der Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Kurse nach der KV-Reform 2023? 

Die Technik (lacht), neue digitale Lernumgebungen, anfängliche Login-Probleme, komplett überarbeitete Drehbücher. 

Die Organisation hat ohne gravierende Probleme wunderbar funktioniert, nicht zuletzt dank der hohen Flexibilität aller Beteiligten und der guten Zusammenarbeit mit dem Team der Nachwuchsentwicklung des VBV. 

Die Durchführungen waren von ganz unterschiedlichen Herausforderungen geprägt: Generell sind die unterschiedlichen Wissensstände der Lernenden herausfordernd. 

Aber auch die neuen Drehbücher nach der KV Reform 2023 müssen erprobt und durchgespielt werden. 

Kannst du uns etwas zur Zusammenarbeit mit den Lehrbetrieben sagen? Wie sieht der Austausch aus?

Bis heute hatte ich, bis auf einige Nachfragen zur Erfassung der Daten der neuen Lernenden, zu den Lehrbetrieben keinen direkten Kontakt.  

Inwiefern unterscheiden sich die neuen üK von den bisherigen?

Eine grosse Veränderung besteht in der Selbstverantwortung der Lernenden. Selbstorganisiertes und individualisiertes Lernen sowie konsequente Handlungskompetenzorientierung stehen im Vordergrund. Die üK-Trainerinnen und -Trainer stehen den Lernenden als Begleitpersonen bzw. Coaches für fachliche Fragen auch nach den Präsenztagen zur Verfügung. Auch resultiert aus den Besuchen der üK-Circles neu eine Erfahrungsnote bestehend aus zwei üK-Kompetenznachweisen, womit die üK neu qualifikationsrelevant sind. 

Welche positiven Veränderungen bringt der Einsatz der neuen Lernumgebung myVBV?

In myVBV ist alles aufgeschaltet, was die überbetrieblichen Kurse betrifft. Diese Lernumgebung bietet eine Übersicht der jeweiligen Circles mit den entsprechenden Vor- und Nachbearbeitungsaufträgen. Auch sämtliche Lehrmittel sind aufgeschaltet, und die Termine für die Circles und die entsprechenden Lernkontrollen sind aufgeführt. Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Plattform, die den Lernenden eine optimale Übersicht und ein Nachschlagewerk mit sämtlichen Unterlagen zu den jeweiligen üK-Tagen bietet. Auch erfassen die Lernenden nach jedem Circle eine Reflexion zum Kurs. Dies dient als Lerntagebuch über die drei Ausbildungs-Jahre. 

Welche Erfahrungen hast du am ersten Präsenzkurs, dem Kickoff, gemacht? 

Grundsätzlich habe ich den Kickoff in guter Erinnerung. Ein herausfordernder und anspruchsvoller Einstieg mit viel Neuem rund um die KV-Reform 2023 und der Startschuss in die Versicherungswelt. Einige technische Probleme mit Login-Schwierigkeiten haben den Vormittag etwas geprägt. Nachmittags, im fachlichen Teil, habe ich topmotivierte Klassen begleiten dürfen, die spielerisch erste Theorien zum Versicherungswesen erlernten. 

Welche langfristigen Auswirkungen erwartest du durch die Einführung von KV23 auf die kaufmännische Ausbildung?

Aus meiner Sicht wird den Lernenden von Anfang an die Wichtigkeit einer hohen Selbstverantwortung vermittelt. Sie lernen selbstständig und selbstverantwortlich zu arbeiten. Die Drehbücher der jeweiligen Circles sind praktisch orientiert, die Theorie wird bei praktischen Arbeiten – zentrale Arbeitssituationen stehen hier im Zentrum – vermittelt. Dieser handlungsorientierte Aufbau führt zu einer extrem praxisorientierten Denkweise und Umsetzung, erleichtert den Lernprozess und führt zu mehr Motivation, Neues zu lernen. 

Gibt es bereits erste Erfolge oder besondere Highlights, die du im Zusammenhang mit KV23 teilen möchtest?

Jetzt, da die Drehbücher komplett überarbeitet und von der aktiven Mitarbeit der Lernenden geprägt sind, erlebe ich die Lernenden motivierter und freudiger im Präsenzunterricht. Durch die praxisnahe Gestaltung und auch die Relevanz für das Qualifikationsverfahren wurden die Attraktivität und auch der Stellenwert der üK-Kurse enorm erhöht.