Die freiwillige Selbstregulierung für Versicherungsvermittler-/innen «Cicero» ist eingestellt. Die Suche im Register sowie Neuregistrierungen sind nicht mehr möglich.

Die Ablösung erfolgt schrittweise durch das Branchenregister. Dieses basiert auf den obligatorischen Mindeststandards für die Aus- und Weiterbildung der Versicherungsvermittlerinnen und Versicherungsvermittler.

Banchenregister

Vornehmlich gebundene Versicherungsvermittlerinnen– und vermittler werden im Branchenregister öffentlich gemacht. In diesem Register sind alle Versicherungsvermittlerinnen und –vermittler aufgeführt, welche über die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Tätigkeit im entsprechenden Profil verfügen. Das Branchenregister macht – im Gegensatz zum FINMA-Register - keine Aussagen über die Erfüllung von weiteren persönlichen Voraussetzungen in der Versicherungsvermittlungstätigkeit. Das Branchenregister steht ab Februar 2026 auf www.vbv.ch für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

FINMA-Register

Ungebundene und in Einzelfällen auch gebundene Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler sind im öffentlichen Register der FINMA eingetragen. Im öffentlichen Register sind alle Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler aufgeführt, die die Registrierungsvoraussetzungen erfüllen.

Zeitplan Übergang vom bisherigen System Cicero zum neuen Branchenregister

Die relevanten Daten aller gebundenen und ungebundenen Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler werden in der Prüfungsdatenbank zusammengeführt. Diese Datenbank dient der praktischen Umsetzung der Mindeststandards. Das Register der FINMA sowie das Branchenregister greifen auf diese Prüfungsdatenbank zu und «holen» sich die Informationen, welche die Mindeststandards betreffen. Über diese Datenbank erfolgt ebenfalls die Steuerung der Rezertifizierungsprüfungen. 

Bis 31.12.2025

  • Eine Registrierung mit äquivalentem Bildungsabschluss bleibt möglich.
  • Betroffene Personen erstellen dafür einen Account in myVBV und senden ihre Zertifikate per E-Mail an: vermittler(at)vbv-afa.ch.

Ab Januar 2026

  • Optimierungen und notwendige Anpassungen durch den VBV und die Unternehmen.
  • Überprüfung myVBV Accounts durch registrierte Personen auf Vollständigkeit und Korrektheit.
  • Allenfalls Aktivierung von Profilen bisher nicht registrierter Versicherungsvermittler/-innen durch die betroffenen Versicherungsvermittler/-innen und ihre Unternehmen.

Ab Februar 2026

  • Go-Live für die Öffentlichkeit (Registersuche).
  • Publikation des Branchenregisters und der Registersuche auf vbv.ch.